Hundeschule Cum Signum

Die Hundeschule cum signum bietet Welpen und Junghunde-Kurse an. In kleinen Gruppen lernen die Hunde ruhiges Arbeiten mit dem Menschen in verschiedenen Situationen, ruhiges Vorbeigehen an anderen Hunden und die wichtigsten Grundsignale. Natürlich kommen in diesem Alter auch das Spiel und die Kommunikation mit anderen Hunden nicht zu kurz.

Ich biete Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Vorträge, den Hundeführerschein und Verhaltensberatungen an.

Gerne kann eine Einzelstunde auch zu Hause stattfinden. Oft tritt ein Problem ja im Haus oder im täglichen Umfeld auf. Manchmal kann der Hund auch noch nicht gut mit im Auto fahren oder der Kunde ist nicht mobil.

Wie teuer ist eine Stunde/ein Kurs?

Das lässt sich so pauschal nicht ganz so leicht beantworten. Manche Themen sind um ein Vielfaches aufwändiger als andere. Eine Verhaltensanalyse z.B. dauert länger und ist deshalb auch teurer. Gruppenstunden sind natürlich günstiger als Einzelstunden. Zusätzlich fallen bei weiteren Anfahrten noch Fahrtkosten an. Auf meiner Website cum-signum.de sind zur Orientierung die aktuellen Preise aufgeführt.

Wie lange geht ein Kurs?

Ein Kurs dauert je nach Alter und Gruppe ca. 45-60 min. Nach spät. 60 min. lassen Konzentration und Impulskontrolle deutlich nach und das Training wird deutlich schlechter. Trotzdem überziehen wir auch manchmal die Stunde etwas, wenn es gerade gut läuft und alle noch Spaß haben.

Sind die Sitzungen einmalig oder mehrmals (z.B. 10 Stundeneinheiten, jede Woche Freitag, einmal im Monat?)

Einzelstunden werden individuell vereinbart, Kurse und Gruppenstunden bestehen meist aus 3-5 Einheiten, welche fest 1 x wöchentlich an einem vereinbarten Tag und zur gleichen Uhrzeit stattfinden. Danach hat der Kunde die Möglichkeit, nahtlos weiterzumachen, eine Pause einzulegen oder ganz aufzuhören, weil er z.B. vielleicht momentan keinen Bedarf mehr hat. Ok, die meisten Kunden bleiben deutlich länger als 1 oder 2 Kurse, weil sie entdeckt haben, wie viel Spaß ein freundliches Training mit dem Hund machen kann.

Brauchen Sie Hilfe bei der Hunde­erziehung?

Häufige Fragen zu unserem Angebot

Bei vermeintlich aggressiven Hunden schaue ich mir erst einmal in einer Einzelstunde an, was das Problem ist. Danach erstellen wir einen individuellen Trainingsplan, um das Verhalten des Hundes in ein erwünschtes Verhalten zu ändern. Im Laufe des Trainings arbeiten wir dann natürlich auch an den Auslösern. Dies geschieht dann oft bei fortgeschrittenem Trainingsstand in einer Gruppe.

Meine Kurse sind so konzipiert, dass auch ältere Hunde oder Hunde mit Handycap problemlos teilnehmen können und auch Spaß dabei haben.

 

Die Kursteilnehmer werden von mir nicht ausschließlich nach Alter sondern hauptsächlich nach den gewünschten Zielen in die Gruppen verteilt. Es gibt Gruppenstunden, in welcher z.B. Erregung und eine ruhige Auslastung das Hauptthema ist. In einer anderen Gruppe sind dann Hunde, die etwas vorsichtiger an bestimmte Situationen herangehen. Angsthunde oder besser gesagt, ängstliche Hunde sind also herzlich willkommen

Oft sind Unsicherheit, Frust oder der Wunsch nach Abstand ein großes Thema, weshalb Hunde sich nicht mit anderen Hunden verstehen. Nach einer kurzen Theorie-Einheit, bei welcher ich etwas über Aggression, Körpersprache, das Handling und die Regeln erkläre, starten wir auf meinem weitläufigen Hundeplatz das Training in der Gruppe. Viele meiner Kunden sind dann völlig erstaunt, wie schnell sich die Hunde auf das Training einlassen können und wie ruhig dieses Training dann verläuft.

Nein. Welche schrecklicher Gedanke, dass jemand nur kastrierte Hunde ins Training nehmen könnte

Ihr Hund hasst Auto fahren, Ihr Hund bellt und springt bei Besuchern? Oder Sie haben ein ähnliches spezielles Problem?

Sehr gerne helfe ich auch bei diesen Themen – entweder im Einzel- oder Gruppen-Unterricht.